Oft braucht es nicht viel, um viel zu bewirken.

Unsere Ziele & Visionen

Helfen – weil es uns möglich ist!

Starke Kinder e.V. kann nur einen winzig kleinen Beitrag zur Unterstützung der Kinder in Burkina Faso leisten, aber für Irene und Assanne, denen wir eine Operation finanziert haben oder für Estelle, der wir eine Behandlung im C.R.E.N. ermöglicht haben, hat es das Leben verändert.

Hilfe zur Selbsthilfe.

Die beste Form der Entwicklungshilfe. „Hilfe zur Selbsthilfe“ schafft Arbeit vor Ort und leistet einen echten Beitrag zur Verbesserung der Ernährungs- und Lebenssituation der Bevölkerung. Starke Kinder unterstützt Einrichtungen des CREN, deren Zielsetzung darin besteht, die Menschen zu befähigen sich selbst zu helfen.

Lernen für eine bessere Zukunft.

Unser Verein ermöglicht Kindern in Burkina Faso eine Schul- und Berufsausbildung, um ihnen einen bestmöglichen Start in ihre Zukunft zu verschaffen.
Bildung ist in Burkina Faso ein Luxusgut. Nirgendwo sonst auf der Welt besuchen weniger Kinder die Grundschule. Ihren Familien fehlt das Geld für Schul- und Verwaltungsgebühren, Bücher sowie Schulhefte. 

Kindern in Diabo eine Zukunft mit Perspektive ermöglichen.

Burkina Faso gehört zu einem der ärmsten Länder der Welt. Das Land ist geprägt von Dürreperioden, es mangelt an einer ausreichenden medizinischen Versorgung und Bildung ist für die meisten Kinder ein Luxusgut. 

Bewundernswert ist die Freude in den Gesichtern der Kinder zu sehen. Starke Kinder e. V. schenkt den Kindern Perspektive für eine bessere Zukunft.

Unser Team

Unser Team setzt sich aus engagierten und motivierten Menschen zusammen, die sich für eine bessere Zukunft in Burkina Faso einsetzen. Wir arbeiten eng mit den Menschen vor Ort zusammen, um sicherzustellen, dass die Projekte den Bedürfnissen der Kinder entsprechen und wirksam sind. 

Unsere Vertreter vor ort

Antoine Michel Soubeiga

Repräsentant

Schwester Marceline M`Po

Leiterin des C.R.E.N. und
Maison Gerlach Diabo

Schwester Ange Olga Kone

Leiterin des Kinderheimes Maison Samuel Fada N`Gourma

Schwester Dr. Emilienne Soubeiga

Leiterin der Krankenstation Centre Medical Bethanie Fada N`Gourma

Entstehung

Gaby und Frank Weske haben ihre Tochter Alice aus Burkina Faso adoptiert. Sie lernten Land und Leute kennen und sahen sich mit einer Gesellschaft konfrontiert, die zu den ärmsten der Welt zählt.

Gaby´s Bruder Stefan Holdmann überlegte, ob man die alljährlichen Weihnachtsgeschenke sinnvoller einsetzen könnte, die sein Unternehmen bekommt oder verteilt. Damit ist die Gründungsidee entstanden.

Während der Adoption stand der Deutschlehrer Antoine Michel Soubeiga in Burkina als Übersetzer zur Seite. Nach der Gründungsidee half er uns ein Hilfsprojekt zu finden. Er musste nicht lange suchen. In dem kleinen Dorf Diabo im Osten des Landes in der Grenzregion zum Niger und Benin wurde eine Einrichtung gefunden, in die die ersten Spendengelder fließen sollten. Frank und Stefan reisten im November 2007 selbst nach Afrika (auf eigene Kosten), um die ersten Spenden persönlich zu übergeben!

Unsere Partner

Für unsere Hilfsprojekte brauchen auch wir Unterstützung. Von Menschen, die helfen wollen, weil es Ihnen möglich ist.
Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die treue Unterstützung.

Jetzt Mitglied werden.

Werden Sie jetzt Mitglied von Starke Kinder e.V. – die Kinder in Burkina Faso werden sich freuen!

Kinder, die in Burkina Faso mit einer Missbildung zur Welt kommen, steht im Allgemeinen ein schweres Schicksal bevor. Das Geld für einen medizinischen Eingriff können die
Eltern in der Regel nicht aufbringen, Hilfe vom Staat ist nicht zu erwarten. Wie im Falle der kleinen Zoulhaissa. Dass das Mädchen nun doch einer hoffnungsvollen Zukunft entgegenblicken kann, ist dem Einsatz des Vereins „Starke Kinder“ aus Hüllhorst zu verdanken. Spenden ermöglichten die Operation der Gaumenspalte.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Zoulhaissa helfen konnten“, sagte Vorsitzender Frank Weske. Bereits in der Vergangenheit habe man ähnlichen Einzelschicksalen mit finanzieller Unterstützung beistehen können. Zu verdanken ist die geleistete Hilfe dem Engagement der Vereinsmitglieder und den Spendern, die gezielt Hilfsaktionen für die Projekte des Vereins ins Leben rufen. Wie zum Beispiel Stephanie Schulte, die dem Verein auf der Mitgliederversammlung in der Wiehentherme einen Scheck in Höhe von 600 Euro überreichte. Der Spendenbetrag kam bei einer Tombola, den ihre Praxis Krankengymnastik & Massage im Rahmen der Gesundheitsmesse in der Ilex-Halle anbot, zusammen.
Neben der Hilfe für einzelne Kinder engagiert sich „Starke Kinder“ in vier großen Hilfsprojekten in Burkina Faso. Über diese referierten auf der Mitgliederversammlung Klaus Steinmann und Frank Weske. Sie berichteten über die Entwicklung der humanitären Einrichtung C.R.E.N, der Grundschule in Diabo sowie die Fortschritte in der Krankenstation Bethanie und im Heim für
Straßenkinder in Fada N’Gourma. Zu der im vergangenen Jahr geleisteten Unterstützung gehörte unter anderem die Anschaffung von zwei großen Solarlampen für das Kinderheim. Insgesamt flossen 70.800 Euro zur Unterstützung nach Burkina Faso, so Gaby Weske bei der Vorstellung des Kassenberichts.
Im Juli fliegen Sabine Blöbaum, Birgit Weymann-Hähnel, Frank Weske und Gaby Weske für eine Woche nach Burkina Faso, um sich vor Ort über den aktuellen Stand der Hilfsprojekt zu
informieren. Wie immer tragen die Reisenden ihre Kosten selbst.

Zuvor werden Vereinsmitglieder wieder den Unterricht der sechsten Jahrgänge der Gesamtschule Hüllhorst besuchen und über die Vereinsaktivitäten, das Land Burkina Faso und die Hilfsprojekte berichten. Der Unterrichtsbesuch ist für den 27. Juni geplant. Sechs Tage später, am 3. Juli, fällt dann auf dem Sportplatz der Gesamtschule der Startschuss zum diesjährigen Sponsorenlauf, dessen Erlös den Kindern in Burkina Faso zugute kommt.
Bei den Vorstandswahlen ging es dieses Mal um die Ämter des 2. Vorsitzenden und des Kassenwarts. Dabei wurden einstimmig Klaus Steinmann zum 2. Vorsitzenden und Gaby Weske
zur Kassenwärterin gewählt. Die Kasse prüfen werden Ingrid Piepers und Matthias Büscher.
Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 10-jähriges Bestehen. Dieses kleine Jubiläum wollen „Starke Kinder“ mit einer großen Fahrradtour begehen. Die Tour soll in Schnathorst starten und durch Holsen, Hüllhorst und Tengern führen – quasi „back to the roots“, denn mit einer solchen Fahrradtour hatten nach der Gründung des Vereins die Hilfsaktionen für notleidende Kinder in Burkina Faso

Der Verein „Starke Kinder“ aus Hüllhorst hat auf Vorstandsebene Zuwachs bekommen. Auf der Mitgliederversammlung im Café Vielfalt in Büttendorf stimmten die Vereinsmitglieder für eine Erweiterung des Vorstandes. Damit will man die organisatorische Arbeit auf mehrere Schultern verteilen.

Notwendig geworden ist die Erweiterung durch die positive Entwicklung des Vereins: Die Anzahl an Mitgliedern ist ebenso angewachsen wie der Umfang der Arbeit, die „Starke Kinder“ für notleidende Kinder in Burkina Faso aufwendet.

Die Wahl des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes erfolgte einstimmig. Für vier Jahre gewählt wurden Frank Weske (1. Vorsitzender) und Holger Kleffmann (Marketing/Öffentlichkeitsarbeit), für zwei Jahre Klaus Steinmann (Zweiter Vorsitzender) und Gaby Weske (Kassenwart). Den erweiterten Vorstand bilden Sabine Blöbaum, Stefan Holdmann, Silke Poggemöller und Kathrin Steinmann. Die Kasse prüft Matthias Büscher. Sein Stellvertreter ist Andreas Huchzermeier.

Ebenfalls einstimmig war die Satzungsänderung erfolgt. Dabei hat man unter anderem beschlossen, dem Vorstand einen erweiterten Vorstand unterstützend zur Seite zu stellen und die Mitgliederversammlung in Zukunft nicht mehr jedes Jahr zusammenkommen zu lassen, sondern alle zwei Jahre.

191 Mitglieder gehören dem Verein mittlerweile an. Einen Beitrag dazu geleistet habe laut dem Vereinsvorsitzenden Frank Weske die Premierenparty des Starke-Kinder-Films im Herbst
vergangenen Jahres, bei der viele neue Mitglieder hinzugewonnen werden konnten. Und wie in den Jahren zuvor habe es wieder viele Spender gegeben, die auf Geburtstagen, Hochzeiten
und Taufen Geld für „Starke Kinder“ gesammelt haben. Seit Bestehen des Vereins konnten rund 250.000 Euro für Starke-Kinder-Hilfsprojekte eingesetzt werden.

Die aktuelle Entwicklung der Hilfsprojekte stellte Frank Weske vor. Für das Heim für Straßenkinder in Fada N’Gourma ist ein Gebäude mit Krankenzimmer, Besprechungszimmer und Lagerraum gebaut worden. Der zuvor errichtete Schlafsaal beherbergt bereits zehn Mädchen. Zudem konnte das Heim an die öffentliche Wasserleitung angeschlossen werden.

Um finanzielle Unterstützung beim Bau einer Schule bitte die humanitäre Einrichtung C.R.E.N, die sich gezielt um unterernährte und erkrankte Säuglinge und Kleinkinder sowie um deren Mütter kümmert. Die Kosten dafür, ein sechsstelliger Betrag, könne „Starke Kinder“ nicht aufbringen. „Wir können für den Bau der Schule aber einen kleineren Beitrag leisten“, stellte Weske in Aussicht und führte als Beispiel den Bau eines Toilettengebäudes an.

Ein Teil des Geldes könnte am 15. Juni beim traditionellen Sponsorenlauf der Gesamtschule Hüllhorst zusammenkommen sowie beim 2. Tengeraner Motorradtreffen, das die Firma Heike
Westerfeld Transporte GmbH am 22. und 23. August wieder zur Biker-Hochburg macht.

Während andere Vereine mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen haben, gewinnt unser Verein kontinuierlich an Popularität. Dementsprechend positiv fiel bei der Mitgliederversammlung im Café Vielfalt in Büttendorf die Bilanz aus.

Allein beim jüngsten Benefizkonzert im Jazzkeller in Lübbecke kamen fünf neue Mitglieder hinzu. Daneben hat der Spendenzufluss für die Hilfsprojekte in Burkina Faso einen Umfang angenommen, der es nun notwendig machte, unseren Vereinsvorstand zu erweitern.

Seit sechs Jahren hilft der Verein notleidenden Kindern in Burkina Faso. Dabei kommt es „Starke Kinder“ besonders auf die Nachhaltigkeit ihrer Hilfe an. So wurde vergangenes Jahr durch Spenden ein neuer Brunnen für das C.R.E.N. in Diabo gebaut, der die humanitäre Einrichtung mit sauberem Wasser versorgt und die Bewirtschaftung eines Gemüsegartens ermöglicht.

Auch den Bau mehrerer kleiner Läden für das Kinderheim in Fada N‘Gourma hat „Starke Kinder“ vergangenes Jahr finanziert. Die Vermietung der Läden bringe dem katholischen Orden „Notre Dame des Apotres“ jährlich 1.500 Euro ein, erklärte Vereinsvorsitzender Frank Weske; dieses Geld komme wiederum den Heimkindern zugute. Zuvor hatte der Verein für dieses Kinderheim bereits einen Schulungsraum und eine Küche errichten lassen. Als nächstes ist ein Schlafsaal für Mädchen geplant, wofür 30.000 Euro aufgebracht werden müssen.

Von der geleisteten Vereinshilfe in Burkina Faso persönlich ein Bild gemacht haben sich vergangenen Herbst die Schulleiterin der Gesamtsschule Hüllhorst, Marina Butschkat-Nienaber, und ihr Lehrerkollege Michael Crämer. Die Mitgliederversammlung nutzten sie, um den Vereinsmitgliedern von ihrer Reise zu berichten; dazu hatten sie umfangreiches Foto- und Filmmaterial mitgebracht.

Seit der Gründung vor sechs Jahren hat sich unser Verein, wie der ausführliche Bericht von Gaby Weske zeigte, sehr positiv entwickelt: Die erste große Hilfsaktion war 2008 eine Fahrradtour, bei der 9.600 Euro zusammenkamen. Vergangenes Jahr kam man durch Aktionen wie Sponsorenlauf, Konzerte, Motorradtreffen und Geburtstagsspenden auf eine Summe von 52.000 Euro.

Und auch in diesem Jahr hat man mit dem jüngsten Konzert im Jazzkeller in Lübbecke bereits eine äußerst erfolgreiche Spendenveranstaltung mit einem Erlös von rund 5.000 Euro auf die Beine gestellt.
Vier Hilfsprojekte hat der Verein „Starke Kinder“ seit der Vereinsgründung in Burkina Faso ins Leben gerufen. Die Grundschule in Diabo konnte bislang mit insgesamt 60.500 Euro unterstützt werden, das C.R.E.N. in Diabo mit 37.400 Euro, die Krankenstation Fada N-Gourma mit 23.500 Euro und das Kinderheim in Fada N-Gourma mit 40.000 Euro.

Stolz ist der Verein darauf, alle Spenden in vollem Umfang in Hilfsprojekte einfließen lassen zu können. „Möglich ist das, weil die Verwaltungskosten durch den Vorstand getragen werden und die Reisekosten komplett privat bezahlt werden“, sagte Weske.

Dass alle Erlöse ausschließlich für die Projekte verwendet werden, soll der Verein nun auch bescheinigt bekommen. „Wir lassen uns derzeit von einem Wirtschaftsprüfungsunternehmen prüfen und zertifizieren“, so Weske.

Der Erfolg der Vereinsarbeit drückt sich auch in der stetig steigenden Anzahl der Mit-glieder aus, mittlerweile sind es 157. Für den Verein sei nun die Zeit gekommen, die Vorstands-arbeit auf zusätzlichen Schultern zu verteilen. Einstimmig wie die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder Stefan Holdmann, Kathrin Steinmann, Frank Weske, und Gaby Weske erfolgte mit Sabine Blöbaum, Holger Kleffmann und Silke Poggemöller die Wahl des erweiterten Vorstandes.

Hingewiesen wurde bei der Mitgliederversammlung auf die kommenden Veranstaltungstermine: Der Sponsorenlauf in der Gesamtschule Hüllhorst startet am 1. Juli, das nächste Starke-Kinder-Benefizkonzert findet am 12. Juli in der Alten Ziegelei in Schnathorst statt.

 

Hilfe für krankes Kind – Benefizspiel der HSG Hüllhorst – TBV Lemgo

Ende November tritt der Handball-Bundesligist TBV Lemgo gegen die HSG Hüllhorst an. Und egal wie das Spiel ausgeht, einer gewinnt dabei auf jeden Fall: der kleine Victor aus Burkina Faso (Westafrika), der seit seiner Geburt im Oktober 2009 an einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte leidet.

Mit den Einnahmen aus dem Benefizspiel in der Hüllhorster Sporthalle wird seine Operation bezahlt. „Dass sich der TBV Lemgo bereit erklärt hat, für uns zu spielen, ist einfach fantastisch“, sagt Gaby Weske, Vorstandsmitglied beim Hüllhorster Verein „Starke Kinder“.

Am Dienstag, 30. November, findet das sportliche Highlight statt. Das Spiel beginnt um 19 Uhr, Einlass ist bereits ab 17 Uhr. Ab18 Uhr geben die Handballer aus Lemgo eine Autogrammstunde. In der Halbzeitpause wird der Verein „Starke Kinder“ sich und seine Hilfsprojekte in Burkina Faso vorstellen.

Zudem gibt es ein Sieben-Meter für Kinder, teilen die Veranstalter mit. Eine gesellige „dritte Halbzeit“ wird gegen 21 Uhr in der Siebenmeter-Stube mit der HSG und der Lemgoer Mannschaft „angepfiffen“. Dieses Benefizspiel des TBV Lemgo in Hüllhorst ist ein neuer Höhepunkt in der jungen Geschichte von „Starke Kinder“.

Auf der Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende Frank Weske noch mehr Erfreuliches bekannt zu geben: Innerhalb von drei Jahren sei der Verein auf 128 Mitglieder angewachsen. Mittlerweile hätten mehr als 130 Einzelspender „Starke Kinder“ unterstützt. So konnte der Hüllhorster Verein Kindern in Burkina Faso bereits mit mehr als 70.000 Euro helfen. Verwendet wurde das Geld unteranderem für Schulmaterialien und mehr als 100.000 Schulessen, der Installation eines Stromanschlusses, für den Bau einer Küche und eines Brunnens sowie der Behandlung von Hunderten von Kleinkindern, darunter zwei aufwändige Operationen.

Regelmäßig würden Mitglieder des Vereins prüfen, ob das gespendete Geld zielgerichtet eingesetzt werde. Bei der letzten Reise stand – wie Mitglied Klaus Steinmann berichtete – der Besuch des Heimes für Straßenkinder und damit die Besichtigung des neuen Küchengebäudes sowie des neuen Aufenthaltsraumes auf dem Programm.

Zudem probierten die Hüllhorster einen wieder instand gesetzten Brunnen aus. Des Weiteren gab es ein Treffen mit zwei Kindern, die beide operiert werden sollen. Neben dem Benefizspiel der HSG gegen den TBV Lemgo gibt es noch zwei weitere Veranstaltungen, zu denen die Planungen laufen.

Am zweiten Advent wird man beim Schnathorster Weihnachtsmarkt dabei sein. Voraussichtlich am 8. April 2011 soll es ein Benefizkonzert im Jazzkeller Lübbecke geben. Der Vorverkauf für das Spiel gegen Lemgo startet im November. Karten gibt es in allen Geschäftsstellen der Volksbank Schnathorst.

Starke Truppe: Matthias Büscher, Gaby Weske, Holger Kleffmann, Elke Büscher, Gitta Huchzermeier, Frank Weske, Klaus Steinmann, Dr. Petra Gesing-Haubrock, Bernd Eversmeier und Petra Eversmeier (v. l.) freuen sich auf das Handball-Highlight in Hüllhorst.