Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Hüllhorst

Die Zusammenarbeit mit der Gesamtschule gewinnt an Kontinuität. Und davon profitieren beide Seiten: Schüler lernen aus erster Hand, was es bedeutet, sich für Kinder der Dritten Welt zu engagieren; der Hüllhorster Verein gewinnt große Unterstützung für seine Hilfsprojekte in Burkina Faso.

In den vergangenen Jahren sind bei Sponsorenläufen immer wieder Schüler und Lehrer für den guten Zweck an den Start gegangen.

Wie groß das Interesse der Hüllhorster Schüler an den Lebensverhältnissen der Kinder aus Burkina Faso ist, zeigt sich immer wenige Tage vor den Sponsorenläufen bei Unterrichtsbesuchen von Mitgliedern unseres Vereins. Dort referieren wir in einer Doppelstunde über das Engagement ihres Vereins in jenem westafrikanischen Land, das zu den ärmsten der Welt gehört.

Einen anregenden Einstieg schafft der Starke-Kinder-Film, der emotional in die Thematik einführt. Mit Bildern, Fakten und Berichten über Land und Leute, Lebensverhältnisse und Schulalltag tauchte man tiefer ein, um dann in die Diskussion einzusteigen. Wir sind erstaunt, wie gut die Schüler auf unseren Besuch vorbereitet sind. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Thema mittlerweile Eingang in den normalen Unterricht an der Gesamtschule gefunden hat.

Auch unser Freund und "Mitarbeiter" Antoine Michel Soubeiga aus Burkina war schon zu Besuch in Hüllhorst. Antoine ist Deutschlehrer in Burkina Faso und erster Ansprechpartner für alle Mitglieder, die sein Land bereisen, um sich ein Bild von den laufenden Projekten zu machen. Eine Fortbildung am Goethe-Institut nutzte er für eine Stippvisite in die Gesamtschule nach Hüllhorst.

Besonders beeindruckt war der Besucher von der Ausstattung der Kunst- und Technikräume an der Gesamtschule. „Diese praktische Orientierung fehlt uns ganz“, sagte Antoine. Er bedankte sich bei Schulleiterin Marina Butschkat-Nienaber mit kleinen Gastgeschenken und freute sich auf einen Gegenbesuch in Burkina Faso. (Die Reise erfolgte 2012)


Weitere Links zur Zusammenarbeit:

Sponsorenlauf 2013

Burkina Reise 2012

Sponsorenlauf 2012

Sponsorenlauf 2011

Sponsorenlauf 2010