Begleitung bis zur Autonomie

Das Heim Gerlach für Kinder von 0-3 Jahren wurde 2019 auf dem Gelände von C.R.E.N. eröffnet, dank Spenden des Familienunternehmens Eduard Gerlach. Das Ziel ist es, alle ehemaligen Kinder des Waisenhauses Gerlach weiter zu betreuen, bis sie autonom werden. Die Betreuerinnen werden gegebenenfalls die Verwandten der Kinder unterstützen und das Wohl der Kinder sicherstellen.

Waisenhaus "Maison Gerlach" in Diabo

Seit Fertigstellung Anfang 2019 ist das Heim Gerlach für Kinder von 0-3 Jahren geöffnet . Im Januar 2020 konnten wir bei unserem Besuch in Diabo die offizielle Einweihung feiern. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten wir mit rund 30 Gästen das Heim besichtigen und die ersten 10 Babys kennenlernen.

Dank der Spenden, um die das Lübbecker Familienunternehmen Eduard Gerlach anlässlich seines 150. Jubiläums statt Geschenken gebeten hatte und einer Aufstockung durch Familie Gerlach-von Waldthausen kamen die benötigten 65.000 Euro schneller zusammen als von uns erwartet. Dadurch konnte die Bauzeit von 3 auf 1 Jahr reduziert werden. Für dieses großartige Engagement können wir uns im Namen der Kinder einfach nur herzlich bedanken!

Das Waisenhaus steht auf dem Gelände des von uns unterstützen C.R.E.N. und ist dem katholischen Orden Notre Dame des Apôtres angeschlossen. Die guten Erfahrungen die wir mit den Schwestern des Ordens gemacht haben, geben uns die Sicherheit, dass der Betrieb zuverlässig und reibungslos laufen wird. Es werden Kinder aufgenommen die ausgesetzt worden sind oder deren Mütter kurz nach der Geburt verstarben.

Die Kinder können bis zu ihrem 3. Lebensjahr im Heim bleiben.

Ein Kind, dessen Vater noch lebt, darf nach drei Jahren Aufenthalt im Waisenhaus Gerlach zurück in die Ursprungsfamilie. Planmäßig sollen die Verwandten das Waisenkind einmal pro Monat wieder ins Waisenhaus Gerlach bringen, damit es untersucht wird, ob sich das Kind gut entwickelt und gesund ist. Wenn es festgestellt wird, dass alles in Ordnung ist, wird der Abstand zwischen den Untersuchungen jeweils auf zwei, drei oder mehr Monate verlängert.

Wenn es möglich ist werden die Betreuerinnen jeweils ins Dorf des Kindes fahren und das Haus besichtigen, wo das Kind leben wird, um sicher zu sein, dass die Lebensbedingungen in der Familie gut sind. Wenn alles gut geht und die Zeit es ermöglicht, werden wir jedes Kind zwei- oder dreimal im Jahr in der Familie besuchen.

Wenn wir für die Kinder Unterstützung (eine finanzielle Förderung) erhalten, werden wir die Verwandten für die Ernährung, die Pflege und die Einschulung der Kinder helfen.

Unser Wunsch ist, alle ehemaligen Kinder des Waisenhauses Gerlach weiter zu betreuen, bis sie autonom werden (bis sie um sich selbst kümmern können).

Was die Kinder angeht, die ausgesetzt wurden, wird folgendes vorgesehen: Der Sozialdienst wird sie für die Adoption vorschlagen, wenn nach drei Jahren Suchen keine Verwandten von ihnen gefunden werden.

Kinderheim "Maison Samuel"​

Das Kinderheim „Maison Samuel“ unterstützt Straßenkinder wieder Vertauen zu gewinnen und ermöglicht den Start in eine bessere Zukunft. 

Krankenstation "Bethanie"

Schon seit einigen Jahren kooperiert Starke Kinder e. V. mit der Gesamtschule Hüllhorst. Diese Art der Zusammenarbeit ist für beide Seiten von großem Nutzen.

Mädcheninternat - Rotary Club

Schon seit einigen Jahren kooperiert Starke Kinder e. V. mit der Gesamtschule Hüllhorst. Diese Art der Zusammenarbeit ist für beide Seiten von großem Nutzen.