Sponsorenläufe 2018

Schüler rennen insgesamt 1.054 Runden

Zum bereits neunten Male starteten Schüler der Gesamtschule Hüllhorst einen Sponsorenlauf für den Verein „Starke Kinder“. Und wieder kam eine beeindruckende Summe für notleidende Kinder in Burkina Faso zusammen: Damit stehen dem Hüllhorster Verein weitere rund 4.000 Euro für Hilfsprojekte in dem westafrikanischen Land zur Verfügung.

„Ein wirklich gutes Ergebnis“, sagte Lehrer Michael Crämer, der den Sponsorenlauf an der Gesamtschule Hüllhorst koordiniert. Groß war die Freude auch bei Frank Weske, der als Vorsitzender des Vereins „Starke Kinder“ die finanzielle Hilfe von Schulleiterin Martina Butschakt-Nienaber dankend entgegennahm. „Durch die Erweiterung unserer Hilfsprojekte sind die laufenden Kosten größer geworden. Das Geld hilft uns, die Projekte weiter zu stabilisieren.“

Alle sechsten Klassen der Gesamtschule waren wie in den Jahren zuvor auf dem Sportplatz für den guten Zweck an den Start gegangen. Am Ende des 20-minütigen Laufs, bei dem es galt, so viele Runden wie möglich zu laufen, standen dieses Mal insgesamt 1.054 Runden auf dem Zettel. Im Schnitt war jeder teilnehmende Schüler sieben Runden gelaufen.

In der Gesamtschule Hüllhorst sind der Unterrichtsbesuch von Vertretern des Vereins und der sich anschließende Sponsorenlauf zu einem festen Bestandteil der sechsten Klassen geworden, eingebunden in das Thema „Kinder in der Welt“ im Fach Gesellschaftslehre. Im Unterricht hatten Vertreter des Vereins den Schülern einen Einblick in die Arbeit von „Starke Kinder“ gegeben. Frank Weske, Gaby Weske und Sabine Blöbaum berichteten über die schwierigen Lebensumstände der Menschen in Burkina Faso, ihren Erlebnissen vor Ort und den Erfolgen des Vereins. 

Mit mehreren Hilfsprojekten in dem westafrikanischen Land, das zu den ärmsten der Welt zählt, kümmert sich „Starke Kinder“ seit Jahren um die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kindern. Zu den Projekten gehören die humanitäre Einrichtung C.R.E.N, die unterernährte und erkrankte Kinder und Mütter versorgt, und eine Grundschule in Diabo, die Krankenstation „Bethanie“ und das Heim für Straßenkinder „Maison Samuel“ in Fada N’Gourma. Derzeit wird zudem ein Waisenhaus errichtet, dessen Bau eine großzügige Spende der Eduard Gerlach GmbH ermöglicht hat. 

Die nächste große Starke-Kinder-Aktion findet am 30. November in der Schnathorster Kirche statt. Dann präsentiert der Verein ab 19 Uhr unter dem Moto „Gemeinsam stark – für ein kleines Lächeln“ das Adventskonzert der Volksbank Schnathorst. Auf dem Programm steht jede Menge Musik von Sängerinnen und Sängern der „Starke Kinder Allstars“. Und im Anschluss gibt es eine After-Show-Party im Gemeindehaus.